Brand Spotlight: Rahua (sprich ra-wa)

Rahua Classic Shampoo & Conditioner

Das Rahua Geheimnis

Das Geheimnis, sagten die Frauen, war Rahuaöl. Das besondere Öl wird aus der Ungurahua Nuss gewonnen. Seit Jahrhunderten verwenden Ureinwohner, die tief im Regenwald leben, dieses Öl, um ihre Haare und Haut zu pflegen. Rahuaöl wird vom Stamm der Quechua-Shuar seit Generationen in einem aufwendigen Verfahren hergestellt. Die überlieferte, nachhaltige Methode der Ölgewinnung gleicht einem antiken Ritual.

Die Rahua Story

Rahua Gründer Fabian Lliguin and Anna Ayers

Rahua ist durch einen wunderbaren Zufall entstanden. Fabian Lliguin, ein bekannter Hairstylist aus New York City, besuchte als Umweltschützer den Regenwald im Amazonas. Er informierte die Ureinwohner über ihre Land- und Menschenrechte, als er feststellte, dass er von Frauen mit wunderschönen langen, glänzenden Haaren umgeben war. Das Geheimnis, sagten die Frauen, war Rahuaöl. Mit einer Flasche Rahuaöl im Gepäck kam Fabian zurück nach NYC. In seinem Salon in der Fifth Avenue beschloss er – als Experiment und ohne große Erwartungen – das Öl zur Behandlung einer Kundin mit sehr trockenem und strapaziertem Haar zu verwenden. Nach 10 Minuten war ihr Haar wie verwandelt: von spröde und leblos zu gesund, glänzend und federnd. Danach ging es schnell. Zusammen mit seiner Frau Anna Ayers gründete er 2008 Rahua. Behutsam haben sie auf die Traditionen des Quechua-Shuar Stammes zurückgegriffen, um eine Reihe innovativer Haarpflege Produkte auf rein natürlicher Basis zu formulieren. Produkte die heilen, nähren und das Haar transformieren. Heute arbeiten mehr als 500 Familien aus Quechua-Shuar und benachbarten Stämmen mit Fabian und Anna zusammen, um die in den Rahua-Produkten verwendeten Zutaten aus dem Regenwald nachhaltig zu kultivieren.

Die Kraft des Regenwaldes

Anna Ayers: „Hair is a natural substance and accepts natural ingredients.“

Rahua ingredients

Aus Liebe zur Natur

Ihre Liebe zur Natur und der Respekt für die Menschen und ihr indigenes Wissen, sind die Hauptantriebskräfte für Fabian und Anna. Rahua-Produkte sind nachhaltig und tragen aktiv zum Erhalt des Amazonas-Regenwaldes bei. Die Marke Rahua ist Symbiotic® zertifiziert. Die strengen Vorschriften für die Symbiotic®-Zertifizierung zielen darauf ab, den Fortbestand gesunder Wälder, traditioneller Heilpflanzen und alter Kulturen zu erhalten und zu garantieren. Die Zertifizierung hilft den indigenen Gemeinschaften im Amazonasgebiet eine gesunde, sich selbst erhaltende Wirtschaft zu errichten und weiterhin im Regenwald zu leben. Ihr Wissen und ihre Traditionen zu nutzen, um letztendlich als Hüter und Beschützer des Amazonas-Regenwaldes für die Zukunft agieren zu können. Fabian und Anna sind mit Herz und Seele Umweltschützer. Bevor sie Rahua gründeten, starteten sie die gemeinnützige Organisation Ecoagents.org, mit dem Ziel, das Bewusstsein für den Amazonas-Regenwald und der dort lebenden Völker zu schärfen. Bislang war die Umweltarbeit von Rahua Amazon Beauty und Ecoagents vor Ort ein Erfolg! Es konnten 60.000 Hektar unberührtes und artenreiches Stammesland tief im Amazonas-Regenwald für die Ewigkeit bewahrt werden. Wir sind stolz darauf, sagen zu können, dass die Marke Rahua nicht nur kohlenstoffneutral ist, sondern sogar einen Sauerstoffüberschuss erzeugt. Beauty is power!

Highlights

RAHUA VOLUMINOUS SHAMPOO

Das preisgekrönte Volumen Shampoo von Rahua. Das Shampoo stärkt, klärt und pflegt das Haar und sorgt für spürbar mehr Volumen und Sprungkraft. Bio-Inhaltsstoffe wie Grüner Tee, Zitrusextrakte und Zitronengras entfernen Ablagerungen, überschüssiges Fett und regulieren die Talgproduktion. Die Haarstruktur bleibt intakt, die Kopfhaut wird gereinigt und mit Feuchtigkeit versorgt und die Zeit zwischen den Haarwäschen verlängert.

RAHUA HYDRATION DETANGLER + UV BARRIER

Der Leave-In Hydration Detangler mit Sofort-Wirkung, entwirrt und sorgt für bessere Kämmbarkeit. Die feuchtigkeitsspendende Formulierung pflegt das Haar geschmeidig weich, glättet Kräuselungen und beugt Haarbruch und Schädigungen vor. Buriti-Öl schützt das Haar vor UV-Strahlen und bewahrt besonders koloriertes Haar vor Sonnenschäden. Hochwertige Pflege mit Symbiotic® Rahuaöl, Sacha Inchi, Mango-Zucker, Aloe, Passionsfrucht, Grüner Tee und Buriti-Öl (Morete)

RAHUA HYDRATION CONDITIONER

Reichhaltig und cremig, optimal für trockenes Haar. Der Hydration Conditioner wurde speziell für dehydrierte Haare entwickelt. Ein konzentrierter Komplex aus seltenen Ölen und Pflanzenextrakten aus dem Amazonas und natürlichen, eiweißbindenden Zuckern, die Feuchtigkeit und Nährstoffe tief in die Haarstruktur transportieren verleiht ein Maximum an Feuchtigkeit. Duftet nach den tropischen Aromen von Mango und Passionsfrucht.

RAHUA LEGENDARY AMAZON OIL

Leichte Öle aus dem Amazonas sorgen für wunderbar geschmeidiges und glänzendes Haar. Die exklusive Rahua®-Mischung mit Rahua-Öl, Sacha Inchi und Morete (Buriti) enthält wertvolle Vitamine, Fettsäuren und Antioxidantien. Nährstoffe, die das Haar tief im Inneren regenerieren und stärken. Die perfekte Pflege für natürlich glänzendes und gesundes Haar.

RAHUA LEAVE-IN TREATMENT LIGHT

Schwereloser Schutz für feines Haar. Das Leave-In Treatment Light wurde gezielt für feines Haar konzipiert. Die leichte Formulierung bietet einen effektiven Schutz vor Hitze und Styling-Tools. Hergestellt mit Omega-9-reichem Rahuaöl bekämpft die Leave-In-Rezeptur Spliss, fördert die Haargesundheit und sorgt für mehr Glanz. Die antioxidantienreiche Pflege enthält Rahuaöl, Yerba Mate Leaf, Rosmarin, Quinoa, Grüner Tee, Sonnenblumenöl, Kakao-Butter und Lavendel.

Photos by Rahua