Meet The Founder: Iben Bering

Iben Bering ist die Gründerin von Greenborn: Eine neue Generation luxuriöser Deodorants, die konsequent und kompromisslos auf alles Überflüssige verzichtet – clean, pur, zeitlos.

Iben Bering Gründerin Greenborn

Wie kam es zu der Idee ein Clean Beauty Deodorant zu entwickeln? Erzähl uns mehr von deinem Projekt.

Vor 3 Jahren gab es nicht viele 100 % natürliche Deo Sticks auf dem deutschen Markt, sondern überwiegend rein natürliche Deo Cremes und Roll-Ons. Die Idee war einen 100% natürlichen, Cosmos-zertifizierten Deo Stick mit optimalem Schutz in luxuriös-coolem, skandinavisch inspiriertem Design zu entwickeln.

Du und dein Team haben 3 Jahre (!) an der Formulierung getüftelt. Wie muss man sich das vorstellen, was waren die größten Hürden die Ihr überwinden musstet und warum wirken die Deos so gut?

Es war eine Mission mit klaren Zielen: der Schutz muss bei allen Probanden und Testgruppen kompromisslos gut funktionieren, die Düfte sollten hochwertig und überwiegend unisex sein und das Design muss so raffiniert sein, dass man den Stick auch gerne im Badezimmer stehen lässt. Eine optimal schützende Leistung ohne Einsatz von Kaolin und Natron war eine Herausforderung, einen schönen Farbton des Produkts hinzubekommen, der nicht abfärbt hatte ebenso in paar Korrekturschleifen in sich. Die Konsistenz und somit die Stabilität des Deo Sticks war auch ein großes Thema. Wir haben unsere vielen Probanden mitentscheiden lassen. Das Ergebnis ist ein relativ fester und zugleich ergiebiger Deo Stick. Man braucht von den GREENBORN Deodorants nur wenig Produkt, um geschützt durch den Tag zu kommen. Darüber hinaus, war es uns sehr wichtig, dass man sich sofort nach dem Auftragen des Produktes anziehen kann, ohne dass das Deodorant sich in der Kleidung absetzt.

Wenn man die Deodorants in der Hand hält, kommt uns spontan Qualität, Wertigkeit und Ästhetik in den Sinn. Sind das Werte, die auch mit deiner Persönlichkeit zu tun haben?

Greenborn Mood Image

Diese Frage beantworte ich sehr gerne. Ja, ich bin mit viel Liebe zu Design und zu moderner Kunst in Dänemark aufgewachsen und habe seit meiner Jugend eine hohe Affinität für sowohl gesunden Lebensstil und Naturkosmetik als auch für innovatives Design. Ich habe bei der Entwicklung von GREENBORN angestrebt, die Kraft der Natur, wissenschaftliche Expertise und ästhetisches und pures New Luxury Design zu vereinen.

Neben Greenborn leitest du zusammen mit deinem Mann auch ein Distributionsgeschäft für High-End Naturkosmetik. Woher kommt die unternehmerische Leidenschaft und wie schaffst du das alles?

Ich bin ein `Produkt-Mensch´ und wusste schon in jungem Alter, dass ich eines Tages eine Handelsfirma für schöne hochwertige Produkte gründen wollte. Mein Mann und ich haben vor ca. 15 Jahren unsere Distributionsgesellschaft für internationale, natürlich-organische Premium Kosmetik Marken gegründet. Besonders als Frau, fällt es nicht schwer die grüne Beauty Welt zu bewundern und lieben. Naturkosmetik hat sich generell in den letzten Jahren unglaublich positiv entwickelt, was Performance und auch Design angeht, unsere Marken sind bestimmt keine Ausnahmen, sondern vorne mit dabei. Das einzige Produkt, das unsere Hersteller bis Dato nicht anbieten, ist der für mich so wichtige perfekt funktionierende 100% natürliche Deo Stick – daher die Motivation und Inspiration zu GREENBORN. Es heißt `do what you love and love what you do´ – das tue ich, vielleicht schaffe ich es deswegen. Ohne die vielen tollen und fachlich kompetenten Menschen in unserem Team und unsere vielen tollen Zusammenarbeitspartner, wäre ich aber nicht so weit gekommen, das weiß ich außerordentlich zu schätzen.

Was machst du wenn du nicht an die Firma denkst?

Der gesunde Lebensstil ist mir sehr wichtig und hierzu gehört für mich Sport und Bewegung. Ich habe mich immer bewegt: auf dem Wasser, auf dem Pferd, zu Fuß in Laufschuhen und im Schnee. Heutzutage ist die Zeit knapp und ich konzentriere mich auf Joggen und Fitness. Kunst und Design habe ich immer vor Auge und brauche die Inspiration, die es mir bringt. Eine große und wichtige Inspiration und Freude sind mir last but not least die Zeit, die ich mit meinen Freunden und meiner Familie verbringe.

Nenn uns drei Beauty Produkte auf die du nicht verzichten möchtest

GREENBORN Deo Stick – momentan habe ich Gentle Man im Badezimmer stehen
Anti-Oxidant Gel & Serum Duo von The Organic Pharmacy
Hair Love Prep Spray von Innersense Organic Beauty

Mit welchen zwei berühmten Persönlichkeiten, würdest du gerne in deinem Lieblingslokal zu Abend essen?

Das ist eine spannende und gar nicht so einfache Frage. Ich gehe zweimal essen. Erst mit Sara Wagenknecht, eine intelligente Frau, die ich leider nicht wählen kann. Beim zweiten Restaurantbesuch treffe ich mich mit dem Schauspieler Mads Mikkelsen.

Liebe Iben, vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg mit Greenborn!

Greenborn Deodorants

Das Credo von Greenborn Deodorant bringt es auf den Punkt: wissenschaftlich bestätigte Effektivität bei reiner Natürlichkeit. Absolute Zuverlässigkeit und zweifelsfreie Inhaltsstoffe. Eine neue Generation luxuriöser Deodorants, die konsequent und kompromisslos auf alles Überflüssige verzichtet. Die 100% natürlichen Deodorant Sticks bieten ganztägigen Schutz in jeder Lebenslage, ohne unschöne Verfärbungen in Textilien zu hinterlassen. Sie enthalten kein Aluminium, Natron oder Kaolin. Sie sind dermatologisch getestet, COSMOS-zertifiziert, vegan und glutenfrei. Vom Inhalt bis zur Verpackung werden sie in Deutschland entwickelt und hergestellt.

DEODORANT GENTLE MAN

Täglich außergewöhnlich
Natürlich holzig und unbeschwert aromatisch bringen Cabreúva, Vetiver, Minze und ein Hauch von Pfeffer neuen Schwung in den Tag

DEODORANT NEW ROOTS

Der Wald ruft
Erfrischende marokkanische Minze vereint sich mit einem Hauch von würzigem Rosmarin und kraftvollem Zedernholz

DEODORANT BITTER SWEET

Eine bittersüße Begegnung
Die pikanten Zitrusnoten von Litsea cubeba, Zitrone, Ingwer und einem Spritzer Aprikose stiften rundum gute Laune

DEODORANT BASIC INSTINCT

Verführerisch orientalisch
Edle Davana und Mandarine verbinden sich mit dem würzigen Charme von Patschuli und nach Honig duftendem Labdanum in einer seidig-weichen Textur

DEODORANT RAW MATTER

Ein Hauch von süßem Nichts – duftfrei
An Tagen, an denen weniger mehr ist, überzeugt diese Formel mit absoluter Verlässlichkeit

Fotos von Greenborn