Meet The Founder: Ariella Appelbaum

Aufregende Unisex Parfums, auf das Nötigste reduziert – dafür steht die US-amerikanische Marke A.N Other. Durch den Verzicht auf übermäßiges Marketing, kann A.N Other mehr Zeit und Geld in die Entwicklung und Herstellung qualitativ hochwertiger Düfte investieren. Wir haben mit der Gründerin Ariella Appelbaum ein bisschen geplaudert.

Ariella Appelbaum

Du hast in Israel Jura studiert. Was hat dich dazu bewogen, deine berufliche Laufbahn zu wechseln und stattdessen nachhaltige Unisex-Parfums zu kreieren?

Das Leben. Ich bin mit meiner Familie mehrmals umgezogen und habe beschlossen, dass es an der Zeit ist, unabhängiger zu werden und etwas zu gründen, das ich mitnehmen kann, wenn ich nochmals umziehe. Ich habe Parfüm schon immer geliebt und sah im Parfüm-Marktsegment in den USA (wo ich lebe) eine Chance für ein Nischenparfüm, das sehr hochwertig und nicht unverschämt teuer ist. Und ich wollte, dass unsere Kunden Parfüm in ihren Lieblingsboutiquen kaufen können. 

Was unterscheidet A.N Other von anderen Parfums?

Wir stellen die Parfümeure in den Vordergrund! Anstatt sie hinter Werbegeschichten über Stimmungen, Geschlechter, Models, Reisen und anderen Marketing-Gimmicks zu verstecken. Wir unterscheiden uns von anderen Marken auch in der Art und Weise, wie wir mit den Parfümeuren zusammenarbeiten – sie haben bei uns die völlige kreative Freiheit!

Meistens müssen Parfümeure strengen Markenvorgaben folgen und versuchen, eine von Verbrauchertrends und Marketingvorgaben diktierte Vision zu verwirklichen. Die Anweisungen, die sie erhalten, sind unglaublich detailliert. Wir haben den Parfümeuren freie Hand gelassen, die Düfte ihrer Wahl zu kreieren. Wir verlangen keinen bestimmten Duft, und wir mischen uns nicht in den kreativen Prozess ein. Wir legen den Parfümeuren auch keine Budgetbeschränkungen auf, was ihnen mehr Freiheit gibt. Carlos Viñals (der Parfümeur hinter FR/2018) sagte, es sei wie ein Kind in einem Süßwarenladen. Catherine Selig (WF/2020) wählte einen unglaublich teuren Rosenbeton. David Apel (OR/2018) hingegen wählte einen anderen Weg, indem er gängige Öle auf einzigartige Weise mischte und so einen sehr persönlichen Duft schuf. 

Was würdest du sagen, war die größte Herausforderung bei der Gründung der Marke? Was hat dich motiviert, weiterzumachen?

Eine große Herausforderung war es, hochkarätige Parfümeure für eine Zusammenarbeit mit uns zu gewinnen. Wir hatten Mühe, die Aufmerksamkeit von Parfümeuren zu gewinnen, die normalerweise mit viel größeren Kunden zusammenarbeiten. Das ist uns mit viel Beharrlichkeit gelungen. Sobald wir konkrete Produkte hatten, mussten wir unsere Marke und unsere Produkte bekannt machen. Die meisten unserer Konkurrenten in den USA verfügen über erhebliche Marketingbudgets und ein sehr großes Vertriebsnetz. Das alles fließt in den Preis des Parfüms ein, sobald es im Regal steht. Wir hatten weder die Mittel noch den Willen, „Umsatz zu kaufen“, indem wir ein Vermögen für Marketing und Werbung ausgaben. Das ist immer noch eine große Herausforderung, mit der wir täglich zu tun haben.

Ich bin sehr ergebnisorientiert, d. h. sobald ich ein Ziel vor Augen habe, bin ich entschlossen, dieses Ziel zu erreichen. Auch die Unternehmer, mit denen ich zusammenarbeite, motivieren mich sehr – die Inhaber der Boutiquen, unsere Designer, viele unserer Lieferanten – sie alle waren schon dort, wo ich heute bin, und ihre Geschichte fasziniert und inspiriert mich immer wieder. Ich bin noch ziemlich neu im Unternehmertum, es gibt also noch viel zu lernen.

A.N Other Brand Image

Wie hat sich A.N Other die letzten Jahre entwickelt? Und wie sieht es mit der Zukunft der Marke aus?

A. N. OTHER ist noch eine sehr junge Marke, und dies ist erst der Anfang für uns. Ich finde es toll, dass wir unsere eigenen Werte und Überzeugungen in die Marke einfließen lassen können. Die Dinge entwickeln sich ständig weiter, und wir müssen uns jeden Tag fragen, was das Richtige für die Brand ist. Jeden Tag lernen wir etwas Neues dazu. Wir konzentrieren uns momentan sehr darauf, unseren Bekanntheitsgrad innerhalb des Netzes von gut sortierten Geschäften und Boutiquen in den USA und Europa zu steigern.

Wie bist du in die Entwicklung neuer Düfte eingebunden? Worauf achtest du bei der Auswahl eines Parfümeurs, mit dem du zusammenarbeiten möchtest?

Ich bin sehr stark in den Prozess der Entwicklung neuer Produkte involviert, aber nur von außen sozusagen. Ich bin keine gelernte Parfümeurin und glaube daran, die Parfümeure das tun zu lassen, was sie besser können als jeder andere. Die Parfümeure arbeiten selbstständig an den Düften. Wir riechen an den endgültigen Arbeiten, nachdem sie fertiggestellt wurden. Dabei erfahren wir mehr über die verwendeten Inhaltsstoffe, die verschiedenen Noten, die in das Parfüm eingearbeitet wurden und die Inspiration des Parfümeurs. Jedes Parfüm hat eine Geschichte.

Ich habe auch gelernt, dass einige Parfümeure ihre eigenen charakteristischen Akkorde haben, die sie in viele ihrer Kreationen einbringen. Carlos Viñals verwendete einen seiner charakteristischen Akkorde in FR/2018, ebenso wie Catherine Selig in WF/2020. Manchmal tauchen während des Prozesses Fragen auf, z. B.: Können wir eine Zutat verwenden, die in bestimmten Regionen auf der Liste der „gefährdeten“ Stoffe steht? Oder ist es in Ordnung, ein australisches Sandelholz zu verwenden, das teurer ist als andere Sandelhölzer, weil es nach einer nachhaltigen Methode angebaut wird? Wir haben das große Glück, mit unglaublich talentierten Parfümeuren zusammenzuarbeiten. Aber noch wichtiger ist, dass ich die Gelegenheit hatte, sie als Menschen kennen zu lernen.

Liebe Ariella, herzlichen Dank für deine Zeit und weiterhin ganz viel Erfolg mit A.N Other!

A.N Other

Aufregende Düfte und saubere Inhaltsstoffe. A.N Other bietet den besten Parfümdesignern der Welt ein radikales Angebot: Totale kreative Kontrolle, unbegrenzte Budgets und das Versprechen, ihre Arbeit nicht zu verfälschen.

WF/2020 PARFUM

WF/2020 Eau de Parfum ist eine neue Interpretation einer geheimen Patchouli-Formel aus dem 19. Jahrhundert von Catherine Selig. Ambrette und frische Bergamotte eröffnen diesen Duft. Im Herzen entfalten sich fruchtigen Noten von Granatapfel, eingehüllt in weiche, florale Pfingstrose. Der Duft wird abgerundet, durch seine charakteristischen Noten von feinstem Patchouli, samtigem Leder und Moschus.

OR/2018 PARFUM

Eine verträumte Mischung aus Exotik und Vertrautem. Dieses herausragende Parfum mit einer Basis aus Treibholz verwendet dezente Töne der Süße – etwas Vanille, Whisky für Wärme und einen seltenen Cannabis-Akkord, um mystische Räuchernoten zu betonen. Süße Zitrusfrüchte, Kaffeearomen und genussvolle Noten von Schokolade und Gebäck werden auf der Haut lebendig, wenn der Duft sich entwickelt.

SN/2020 PARFUM

SN/2020 Parfum ist eine Ode an die wilde Osmanthus-Blume. Das reichhaltige Osmanthus-Aroma lässt die Grenzen zwischen den Geschlechtern verschwimmen, indem es süße, feminine, florale Noten mit maskulinen Lederuntertönen zu einer sinnlichen Einheit zusammenfügt. Das Herzstück dieses Duftes ist der vollmundige, natürlich-saftige Pfirsichduft der Osmanthusblüte. Er wird durch die Frische eines Meersalzakkords kontrastiert.

WD/2018 PARFUM

WD/2018 Parfum wurde kreiert um die Kraft unserer olfaktorischen Sinne voll auszuschöpfen. Das Parfum nutzt die beruhigenden und stärkenden Qualitäten von Sandelholz, um die Konzentration zu verbessern und unsere Intuition zu wecken. Eine Infusion von saftiger, spritziger Birne in der Kopfnote verleiht dem Parfüm eine ausgeprägt erhebende Qualität und einen unverwechselbaren, modernen Charakter.

FR/2018 PARFUM

Inspiriert durch die Renaissance klassischer Gin-Cocktails von Parfümeur Carlos Viñals. Aldehydische Kopfnoten geben dieser cleanen Mischung aus knackigem Wacholder und Ingwer aus Madagaskar eine Frische, die prickelt und die Sinne belebt. Metallischer Moschus bringt diese perfekte Mischung zum Schwingen, verhilft jeder Note zur Geltung und vervollständigt die Komposition.

FL/2018 PARFUM

Diese komplexe und doch verspielte Erkundung heller und dunkler Texturen verleiht klassischen Parfümnoten eine moderne Dimension. Eine üppige Basis aus kostbarem dunklem Leder wird durch die Eleganz von nachtblühendem Jasmin unterstrichen. Nostalgische Noten von süßer Zuckerwatte und Mate-Tee verleihen dem FL/2018 eine moderne Leichtigkeit.

Fotos von A.N Other